Close this search box.

Selbstbestimmt leben – Zeit zum Durchatmen

Ziel der AWO Tagespflege ist es, älteren Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Unser Ziel ist es aber auch, Ihnen als pflegende Angehörige ab und zu Freiraum zu verschaffen, damit Sie sich erholen können.

Wann ist Tagespflege sinnvoll?

Vielleicht brauchen Sie als pflegende Angehörige manchmal Entlastung. Oder Ihre Angehörigen mit Pflege- oder Betreuungsbedarf sind tagsüber auf sich alleine gestellt, weil Sie arbeiten müssen. Auch bei kognitiven Einschränkungen wie Demenz ist Tagespflege von großem Nutzen: spezielle Angebote unterstützen die Menschen dabei, verlorene alltagstypische Fähigkeiten wiederzuerlangen oder bestehende Fähigkeiten zu erhalten.

Was passiert in der Tagespflege?

Als unser Gast sollen Sie sich in der Tagespflege rundum wohlfühlen. In den Einrichtungen erwarten Sie daher zahlreiche Aktivitäten wie Spaziergänge, Hand- und Näharbeiten, Musikhören, Bewegungsübungen, Kochen und Backen oder auch Rätselspaß.

Die Angebote sind nicht verpflichtend – Sie können jeden Tag individuell gestalten und nutzen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt, Möglichkeiten zur Entspannung sind reichlich vorhanden. Unser qualifiziertes Fachpersonal begleitet Sie durch den Tag.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.awo-mobil.de/

AWO Tagespflege: Was zahlt die Pflegekasse?

Welche Leistungen für teilstationäre Pflege bezogen werden können, ist vom Pflegegrad abhängig. Prinzipiell gilt für die Tagespflege: Ist eine Person mindestens mit dem Pflegegrad 2 eingestuft, hat sie einen Anspruch auf teilstationäre Pflege. Die monatlichen Leistungsbeträge der Pflegekassen für die Tagespflege sind im Sozialgesetzbuch (§ 41 SGB XI: Tagespflege und Nachtpflege Absatz 2) geregelt.

Unsere Tagespflege-Einrichtungen

Weitere Infos finden Sie unter https://www.awo-mobil.de