Close this search box.

AWO Kinderhaus „Sonnenschein“ Lauf

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder unserer Einrichtung. Daher legen wir in unserem AWO Kinderhaus „Sonnenschein“ großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander, um den Kindern eine harmonische Atmosphäre zu bieten, in denen sie sich wohlfühlen können.

Wir bieten den Kindern einen Platz zum Spielen und Lernen

Unsere Einrichtung bietet bis zu 106 Kindern einen Betreuungsplatz:

Wir betrachten uns als familienunterstützende Einrichtung und bieten den Kindern von Krippe bis Kindergarten einen Entwicklungs- und Entfaltungsspielraum zum Ausprobieren, Spielen und Lernen. Unterstützt und gefördert werden sie hierbei durch kompetente pädagogische Fachkräfte.

• 3 Krippen mit je 12 Betreuungsplätzen
  • 1 Kleinkindgruppe mit 20 Betreuungsplätzen
  • 2 Kindergartengruppen mit je 25 Betreuungsplätzen

Die Kinder werden nach Bedarf von Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut. Auch in den Schulferien, bis auf wenige Wochen im Sommer, zu Pfingsten und zu Weihnachten, sind die Türen der Einrichtung offen.

Betreut werden die Kinder unter anderem von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften.

Jeder Gruppe stehen ein großer Gruppenraum sowie ein Nebenraum zur Verfügung. Zudem können die Gruppen den großen Bewegungsraum der Einrichtung nutzen. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über ein großes Außengelände.

Eine gute Verpflegung liefert einen wesentlichen Beitrag, dass unsere Kinder ausreichend Energie zum Lernen, Spielen und Toben besitzen. Deshalb werden wir von unserem Caterer „S-Bar Catering“ täglich mit warmen Mahlzeiten für nur 3,40 € pro Kind versorgt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Daher sind wir mit ihnen stets im engen Austausch. Ferner kooperieren wir mit Ämtern, Lehrkräften, Fachdiensten und weiteren Institutionen.

Marie Goeke
Einrichtungsleitung